Praxis für Logopädie & Lerntherapie

ANTJE FRENZEL-MÖBIUS

Ich bin Diplom-Betriebswirtin (BA), staatlich anerkannte Logopädin und Inhaberin der Praxis für Logopädie & Lerntherapie TiLo® sowie Inhaberin von TiLo Plus - Hundgestütztes Therapiematerial.

Als zertifizierte Therapiebegleithund-Führerin führe ich seit 2009 Therapiebegleitunde, welche mich bei meiner logopädischen Arbeit tatkräftig unterstützen. Aktuell begleitet mich die Australian Shepherd-Hündin Milou, welche mit ihrem charmanten Auftreten Augen zum Leuchten bringt.

Im Bereich der hundgestützten Arbeit bin ich zudem als Referentin tätig und habe 2015 den Workshop  "Interdisziplinäre Zusammenarbeit zur Steigerung der Qualität in der tiergestützten Therapie & Pädagogik" ins Leben gerufen.


Zusatzqualifikationen/ Weiterbildungen


Zertifizierte Therapiebegleithund-Führerin 


Reflexintegrationtrainerin (Sieber und Paasch Institut)

- RIT Reflexintegrationstechniken I - für Kinder mit ADHS, Konzentrationsstörungen, mangelnder Impulskontrolle


Padovan-Methode: Neurofunktionelle Reorganisation nach Beatrice Padovan

- Modul 1: Körperübungen

- Modul 2: Orofaziale Funktionen

- Modul 3: Okklusion, Sprech- und Sprachstörungen

- Modul 4: Sinnerwahrnehmung, Neurologie


Diplomierte Legasthenie- & Dyskalkulie-Trainerin (EÖDL)


Zertifizierte Trainerin nach dem Marburger Konzentrationstraining


Kon-Lab  - Therapie der SES nach Zvi Penner - Dr. Kerstin Nonn  

- Modul 1: Prosodie Basis

- Modul 2: Prosodie Aufbauseminar

- Modul 3: Grammatikerwerbsstörung


Manuelle Stimmtherapie - Gabriele Münch

- Modul Laryngealer Bereich

- Modul Pulmonaler Bereich


Unterstützte Kommunikation in der Frühförderung - Gudrun Siegel

Formen von Unterstützter Kommunikation in der Frühförderung: Körpereigene Kommunikation und sprach-unterstützende Gebärden, Bilder und Symbole in der Kommunikation  (nach den Richtlinien ISAAC Deutschland e.V.)


TOLGS - Therapie mit optimietem Lautgestensystem - Isolde Wurzer


Schulfähigkeit - Lernstörungen im Vorschulalter - Annette König


Einführung in Konzept und Diagnostik von Barbara Zollinger - Basisseminar - Margita Händel-Rüdinger

Sprachtherapie mit kleinen Kindern - Der Weg ist das Spiel - Erweiterungsseminar - Margita Händel-Rüdinger


ICF-CY als Grundlage für Therapie und Pädagogik bei Kindern und Jugendlichen - Ute Steding-Albrecht


Sensorisch integratives Logopädiekonzept - Michaela Kreutz-Zimmermann


AVWS - Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen - Manfred Flöther


Systemisches Arbeiten in der Sprachtherapie - Heidina Witulski


Diagnostik und Therapie bei Dysgrammatismus - Edith Schlag

 

Dysgrammatismus 360 Grad - Ein komplexes Störungsbild verstehen und spielend leicht behandeln

- Ann-Katrin Schäfer


Praxis der SEV-Therapie auf der Basis der sensorischen Integration - Susanne Renk


Diagnostik und Therapie von lateralen Aussprachestörungen - Nicole Gyra


Der Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern bis zum Vorschulalter - Claudia Walter


Direktes Arbeiten am Stottern im Kindergarten- und Grundschulalter - Antje Krüger


M.U.N.D.T. - Myofunktionelle Störungen therapieren Petra Krätsch-Sievert


Taping in der LogopädieChristine Bieh


Frühkindliche ReflexePatricia Köper


Die RIMA Methode: Reflexintegration im Alltag -  Patricia Köper


Das Novafon-Gerät in der LogopädieManuela Motzko


Einsatz des Novafon in der Stimmtherapie  -  Barbara Paschedag


Funktionales Mundprogramm (FMP) - Petra Schuster


SZET-Konzenpt - Schlucken und Zungenruhelage Effizient Therapieren - Steffi Kuhrt


"Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung" nach Zvi Penner - Sandra Lenz


Fetale Alkoholspektrumstörung (FASD) - Dr. Anke Buschmann