PRAXIS FÜR LOGOPÄDIE & LERNTHERAPIE
TILO ®


ANTJE FRENZEL-MÖBIUS

Ich bin Diplom-Betriebswirtin (BA), staatlich anerkannte Logopädin und Inhaberin der Praxis für Logopädie & Lerntherapie TiLo® sowie Inhaberin von TiLo Plus. Als zertifizierte Therapiebegleithund-Führerin führe ich die Therapiebegleithündin Milou, welche mich bei meiner logopädischen Arbeit tatkräftig unterstützen.

Im Bereich der hundgestützten Arbeit bin ich zum einen die Gründerin des Therapiebegleithundtreffen - "Interdisziplinäre Zusammenarbeit zur Steigerung der Qualität in der tiergestützten Therapie & Pädagogik" in Naunhof und zum anderen Referentin in diesem Bereich.


Zusatzqualifikationen/ Weiterbildungen


Zertifizierte Therapiebegleithund-Führerin 


RIT © - Reflexintegration-Trainerin (Sieber und Paasch Institut)

- RIT I  Reflexintegrationstechniken

 


Padovan-Methode: Neurofunktionelle Reorganisation nach Beatrice Padovan

- Modul 1: Körperübungen

- Modul 2: Orofaziale Funktionen

- Modul 3: Okklusion, Sprech- und Sprachstörungen

- Modul 4: Sinnerwahrnehmung, Neurologie


Diplomierte Legasthenie- & Dyskalkulie-Trainerin (EÖDL)


Zertifizierte Trainerin nach dem Marburger Konzentrationstraining


Kon-Lab  - Therapie der SES nach Zvi Penner - Dr. Kerstin Nonn  

- Modul 1: Prosodie Basis

- Modul 2: Prosodie Aufbauseminar

- Modul 3: Grammatikerwerbsstörung


Manuelle Stimmtherapie - Gabriele Münch

- Modul Laryngealer Bereich

- Modul Pulmonaler Bereich


Unterstützte Kommunikation in der Frühförderung - Gudrun Siegel

Formen von Unterstützter Kommunikation in der Frühförderung: Körpereigene Kommunikation und sprach-unterstützende Gebärden, Bilder und Symbole in der Kommunikation  (nach den Richtlinien ISAAC Deutschland e.V.)


TOLGS - Therapie mit optimietem Lautgestensystem - Isolde Wurzer


Schulfähigkeit - Lernstörungen im Vorschulalter - Annette König


Einführung in Konzept und Diagnostik von Barbara Zollinger - Basisseminar - Margita Händel-Rüdinger

Sprachtherapie mit kleinen Kindern - Der Weg ist das Spiel - Erweiterungsseminar - Margita Händel-Rüdinger


ICF-CY als Grundlage für Therapie und Pädagogik bei Kindern und Jugendlichen - Ute Steding-Albrecht


Sensorisch integratives Logopädiekonzept - Michaela Kreutz-Zimmermann


AVWS - Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen - Manfred Flöther


Systemisches Arbeiten in der Sprachtherapie - Heidina Witulski


Diagnostik und Therapie bei Dysgrammatismus - Edith Schlag


Praxis der SEV-Therapie auf der Basis der sensorischen Integration - Susanne Renk


Diagnostik und Therapie von lateralen Aussprachestörungen - Nicole Gyra


Direktes Arbeiten am Stottern im Kindergarten- und Grundschulalter - Antje Krüger


M.U.N.D.T. - Myofunktionelle Störungen therapieren Petra Krätsch-Sievert


Taping in der LogopädieChristine Bieh


Frühkindliche ReflexePatricia Köper


Die RIMA Methode: Reflexintegration im Alltag -  Patricia Köper


Das Novafon-Gerät in der LogopädieManuela Motzko


Einsatz des Novafon in der Stimmtherapie  -  Barbara Paschedag


Funktionales Mundprogramm (FMP) - Petra Schuster


SZET-Konzenpt - Schlucken und Zungenruhelage Effizient Therapieren - Steffi Kuhrt


"Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung" nach Zvi Penner - Sandra Lenz