ANTJE FRENZEL-MÖBIUS
Ich bin Diplom-Betriebswirtin (BA), staatlich anerkannte Logopädin und Inhaberin der Praxis für Logopädie & Lerntherapie TiLo® sowie Inhaberin von TiLo Plus - Hundgestütztes Therapiematerial.
Als zertifizierte Therapiebegleithund-Führerin führe ich seit 2009 Therapiebegleitunde, welche mich bei meiner logopädischen Arbeit tatkräftig unterstützen. Aktuell begleitet mich die Australian Shepherd-Hündin Milou, welche mit ihrem charmanten Auftreten Augen zum Leuchten bringt.
Im Bereich der hundgestützten Arbeit bin ich weiterhin als Lesehund-Team ausgebildet und als Referentin tätig. 2015 habe ich den Workshop "Interdisziplinäre Zusammenarbeit zur Steigerung der Qualität in der tiergestützten Therapie & Pädagogik" ins Leben gerufen.
Zusatzqualifikationen/ Weiterbildungen Logopädie
Zertifizierte Therapiebegleithund-Führerin
Zertifizierte Trainerin für Hühner & Hähne in der tierbegleitenden Förderung und Therapie
Reflexintegrationtrainerin (Sieber und Paasch Institut)
- RIT Reflexintegrationstechniken I - für Kinder mit ADHS, Konzentrationsstörungen, mangelnder Impulskontrolle
Padovan-Methode: Neurofunktionelle Reorganisation nach Beatrice Padovan
- Modul 1: Körperübungen
- Modul 2: Orofaziale Funktionen
- Modul 3: Okklusion, Sprech- und Sprachstörungen
- Modul 4: Sinnerwahrnehmung, Neurologie
Diplomierte Legasthenie- & Dyskalkulie-Trainerin (EÖDL)
Zertifizierte Trainerin nach dem Marburger Konzentrationstraining
Schnittstellentherapie nach dem NathAn - Komplexe Sprachentwicklungsstörungen im pragmatisch-kommunikativen Bereich behandeln - Dr. Silke Kruse
Kon-Lab - Therapie der SES nach Zvi Penner - Dr. Kerstin Nonn
- Modul 1: Prosodie Basis
- Modul 2: Prosodie Aufbauseminar
- Modul 3: Grammatikerwerbsstörung
Manuelle Stimmtherapie - Gabriele Münch
- Modul Laryngealer Bereich
- Modul Pulmonaler Bereich
Zertifizierter Einführungskurs nach Standard GesUK Unterstützte Kommunikation - Sabrina Beer
Unterstützte Kommunikation in der Frühförderung - Gudrun Siegel
Formen von Unterstützter Kommunikation in der Frühförderung: Körpereigene Kommunikation und sprachunterstützende Gebärden, Bilder und Symbole in der Kommunikation (nach den Richtlinien ISAAC Deutschland e.V.)
Einführung in PECS® - Das Picture Exchange Communication System (bei Vorschulkindern) - Mareike Greiler
TEACCH in der Logopädie bei Kindern mit Autismus - Beate Janusch
TOLGS - Therapie mit optimietem Lautgestensystem - Isolde Wurzer
Schulfähigkeit - Lernstörungen im Vorschulalter - Annette König
Einführung in Konzept und Diagnostik von Barbara Zollinger - Basisseminar - Margita Händel-Rüdinger
Sprachtherapie mit kleinen Kindern - Der Weg ist das Spiel - Erweiterungsseminar - Margita Händel-Rüdinger
ICF-CY als Grundlage für Therapie und Pädagogik bei Kindern und Jugendlichen - Ute Steding-Albrecht
Sensorisch integratives Logopädiekonzept - Michaela Kreutz-Zimmermann
Praxis der SEV-Therapie auf der Basis der sensorischen Integration - Susanne Renk
AVWS - Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen - Manfred Flöther
Systemisches Arbeiten in der Sprachtherapie - Heidina Witulski
Diagnostik und Therapie bei Dysgrammatismus - Edith Schlag
Dysgrammatismus 360 Grad - Ein komplexes Störungsbild verstehen und spielend leicht behandeln
- Ann-Katrin Schäfer
Der Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern bis zum Vorschulalter - Claudia Walter
Direktes Arbeiten am Stottern im Kindergarten- und Grundschulalter - Antje Krüger
Taping in der Logopädie - Christine Bieh
Frühkindliche Reflexe - Patricia Köper
Die RIMA Methode: Reflexintegration im Alltag - Patricia Köper
Das Novafon-Gerät in der Logopädie - Manuela Motzko
Einsatz des Novafon in der Stimmtherapie - Barbara Paschedag
M.U.N.D.T. - Myofunktionelle Störungen therapieren - Petra Krätsch-Sievert
Funktionales Mundprogramm (FMP) - Petra Schuster
SZET-Konzenpt - Schlucken und Zungenruhelage Effizient Therapieren - Steffi Kuhrt
Myofunktionelle Therapie bei Kleinkindern - Michaela Dreißig
"Grammatik des Artikels" nach Zvi Penner - Sandra Lenz
"Satzbau & Frageverständnis" nach Zvi Penner - Sandra Lenz
"Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung" nach Zvi Penner - Sandra Lenz
Sprachverständnis und -störung bei Kindern I: Grundlagen - Falko Dittmann
Fetale Alkoholspektrumstörung (FASD) - Dr. Anke Buschmann
"Komm doch mal runter!" - Theorie und Praxis psychomotorischer Förderung sogenannter "verhaltensauffälliger Kinder" - Prof. Dr. Wolfgang Beudels
Zusatzqualifikationen/ Weiterbildungen Tiergestützte Therapie
„Grenzen & Möglichkeiten des Tiercharakters beim Setting der TGI: Austausch über Erfolge
und Fehlerfolge unter zu Hilfenahme eines Tieres in der Behandlung“ - Jennifer Tschipang
„Tiergestützte Arbeit bei Autismus-Spektrum-Störung“ - Grete Franzke
„Einblick in die tiergestützte Heilpädagogik“ - Simone Steltenkamp
"Tiergestützte Entspannung" – Nina Grünewald
"Traumafolgestörungen bis hin zu Posttraumatischen Belastungsstörungen - Einsatzmöglichkeiten des Therapiebegleithundes" - Dr. Sabine Brückner
"Einsatz des Therapiebegleithundes bei ADS/ADHS" - Dr. Sabine Brückner
"Praxisbeispiele und Ideen für die tiergestützte Logopädie" - Annika Rugen
"Fit für die Schule: Hundgestütztes Vorschultraining" - Tiefenhoff / Marquardt-Hirsch
"Lesehund-Team"- Manfred Burdich
"Grenzen setzen in der tiergestützten Intervention" - Lisa Bost
"Trainer und Tiertraining Hühner und Hähne" - Tanja Piringer
"Hühnersprache - Hühner verstehen" - Lisa Bost
"Hähne in der Tiergestützten Intervention" - Lisa Bost
"Huhn tut gut"- Hühner in der tiergestützten Intervention - Lisa Bost
"Tiergestützte Interventionen und richtiger Umgang mit Hähnen" - Lisa Bost
"Sprachförderung mit Tieren in der Tiergestützten Pädagogik" - Kunterbunte Erlebniswelt