Praxis für Logopädie & Lerntherapie
spezialisiert auf Kinder & Jugendliche

ANTJE FRENZEL-MÖBIUS

Ich bin Diplom-Betriebswirtin (BA), staatlich anerkannte Logopädin und Inhaberin der Praxis für Logopädie & Lerntherapie TiLo® sowie Inhaberin von TiLo Plus - Hundgestütztes Therapiematerial.

Als zertifizierte Therapiebegleithund-Führerin führe ich seit 2009 Therapiebegleitunde, welche mich bei meiner logopädischen Arbeit tatkräftig unterstützen. Aktuell begleitet mich die Australian Shepherd-Hündin Milou, welche mit ihrem charmanten Auftreten Augen zum Leuchten bringt.

Im Bereich der hundgestützten Arbeit bin ich weiterhin als Lesehund-Team ausgebildet und als Referentin tätig. 2015 habe ich den Workshop  "Interdisziplinäre Zusammenarbeit zur Steigerung der Qualität in der tiergestützten Therapie & Pädagogik" ins Leben gerufen.


Zusatzqualifikationen/ Weiterbildungen Logopädie


Zertifizierte Therapiebegleithund-Führerin 

Zertifizierte Trainerin für Hühner & Hähne in der tierbegleitenden Förderung und Therapie


Reflexintegrationtrainerin (Sieber und Paasch Institut)

- RIT Reflexintegrationstechniken I - für Kinder mit ADHS, Konzentrationsstörungen, mangelnder Impulskontrolle


Padovan-Methode: Neurofunktionelle Reorganisation nach Beatrice Padovan

- Modul 1: Körperübungen

- Modul 2: Orofaziale Funktionen

- Modul 3: Okklusion, Sprech- und Sprachstörungen

- Modul 4: Sinnerwahrnehmung, Neurologie


Diplomierte Legasthenie- & Dyskalkulie-Trainerin (EÖDL)


Zertifizierte Trainerin nach dem Marburger Konzentrationstraining


Schnittstellentherapie nach dem NathAn - Komplexe Sprachentwicklungsstörungen im pragmatisch-kommunikativen Bereich behandeln - Dr. Silke Kruse


Kon-Lab  - Therapie der SES nach Zvi Penner - Dr. Kerstin Nonn  

- Modul 1: Prosodie Basis

- Modul 2: Prosodie Aufbauseminar

- Modul 3: Grammatikerwerbsstörung


Manuelle Stimmtherapie - Gabriele Münch

- Modul Laryngealer Bereich

- Modul Pulmonaler Bereich


Zertifizierter Einführungskurs nach Standard GesUK Unterstützte Kommunikation - Sabrina Beer

Unterstützte Kommunikation in der Frühförderung - Gudrun Siegel

Formen von Unterstützter Kommunikation in der Frühförderung: Körpereigene Kommunikation und sprachunterstützende Gebärden, Bilder und Symbole in der Kommunikation  (nach den Richtlinien ISAAC Deutschland e.V.)

Einführung in  PECS® - Das Picture Exchange Communication System (bei Vorschulkindern) - Mareike Greiler

TEACCH in der Logopädie bei Kindern mit Autismus - Beate Janusch


TOLGS - Therapie mit optimietem Lautgestensystem - Isolde Wurzer


Schulfähigkeit - Lernstörungen im Vorschulalter - Annette König


Einführung in Konzept und Diagnostik von Barbara Zollinger - Basisseminar - Margita Händel-Rüdinger

Sprachtherapie mit kleinen Kindern - Der Weg ist das Spiel - Erweiterungsseminar - Margita Händel-Rüdinger


ICF-CY als Grundlage für Therapie und Pädagogik bei Kindern und Jugendlichen - Ute Steding-Albrecht


Sensorisch integratives Logopädiekonzept - Michaela Kreutz-Zimmermann

Praxis der SEV-Therapie auf der Basis der sensorischen Integration - Susanne Renk


AVWS - Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen - Manfred Flöther


Systemisches Arbeiten in der Sprachtherapie - Heidina Witulski


Diagnostik und Therapie bei Dysgrammatismus - Edith Schlag

Dysgrammatismus 360 Grad - Ein komplexes Störungsbild verstehen und spielend leicht behandeln

- Ann-Katrin Schäfer


Der Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern bis zum Vorschulalter - Claudia Walter


Direktes Arbeiten am Stottern im Kindergarten- und Grundschulalter - Antje Krüger


Taping in der LogopädieChristine Bieh


Frühkindliche ReflexePatricia Köper 

Die RIMA Methode: Reflexintegration im Alltag -  Patricia Köper


Das Novafon-Gerät in der LogopädieManuela Motzko

Einsatz des Novafon in der Stimmtherapie  -  Barbara Paschedag

 

M.U.N.D.T. - Myofunktionelle Störungen therapieren -  Petra Krätsch-Sievert

Funktionales Mundprogramm (FMP) - Petra Schuster

SZET-Konzenpt - Schlucken und Zungenruhelage Effizient Therapieren - Steffi Kuhrt

Myofunktionelle Therapie bei Kleinkindern - Michaela Dreißig


"Grammatik des Artikels" nach Zvi Penner - Sandra Lenz

"Satzbau & Frageverständnis" nach Zvi Penner - Sandra Lenz

"Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung" nach Zvi Penner - Sandra Lenz


Sprachverständnis und -störung bei Kindern I: Grundlagen - Falko Dittmann


Fetale Alkoholspektrumstörung (FASD) - Dr. Anke Buschmann


 "Komm doch mal runter!" - Theorie und Praxis psychomotorischer Förderung sogenannter "verhaltensauffälliger Kinder" - Prof. Dr. Wolfgang Beudels




Zusatzqualifikationen/ Weiterbildungen Tiergestützte Therapie

„Grenzen & Möglichkeiten des Tiercharakters beim Setting der TGI: Austausch über Erfolge
und Fehlerfolge unter zu Hilfenahme eines Tieres in der Behandlung“
- Jennifer Tschipang

„Tiergestützte Arbeit bei Autismus-Spektrum-Störung“ - Grete Franzke

„Einblick in die tiergestützte Heilpädagogik“ - Simone Steltenkamp

"Tiergestützte Entspannung" – Nina Grünewald

"Traumafolgestörungen bis hin zu Posttraumatischen Belastungsstörungen - Einsatzmöglichkeiten des Therapiebegleithundes" - Dr. Sabine Brückner

"Einsatz des Therapiebegleithundes bei ADS/ADHS" - Dr. Sabine Brückner

"Praxisbeispiele und Ideen für die tiergestützte Logopädie" - Annika Rugen

"Fit für die Schule: Hundgestütztes Vorschultraining" - Tiefenhoff / Marquardt-Hirsch

"Lesehund-Team"- Manfred Burdich

"Grenzen setzen in der tiergestützten Intervention" - Lisa Bost



"Trainer und Tiertraining Hühner und Hähne" - Tanja Piringer

"Hühnersprache - Hühner verstehen" - Lisa Bost

"Hähne in der Tiergestützten Intervention" - Lisa Bost

"Huhn tut gut"- Hühner in der tiergestützten Intervention - Lisa Bost

"Tiergestützte Interventionen und richtiger Umgang mit Hähnen" - Lisa Bost

"Sprachförderung mit Tieren in der Tiergestützten Pädagogik" - Kunterbunte Erlebniswelt