Praxis für Logopädie & Lerntherapie


 
 

DAS PRAXIS - TEAM


ANTJE FRENZEL-MÖBIUS  

Ich bin Diplom-Betriebswirtin, staatlich anerkannte Logopädin und Inhaberin der Praxis für Logopädie & Lerntherapie TiLo® sowie Gründerin von TiLo Plus.

Als zertifizierte Therapiebegleithund-Führerin führe ich den Therapiebegleithund Milou, welche mich bei meiner logopädischen Arbeit tatkräftig unterstützen.

Im Bereich der hundgestützten Arbeit bin ich zum einen die Gründerin des Therapiebegleithundtreffen - "Interdisziplinäre Zusammenarbeit zur Steigerung der Qualität in der tiergestützten Therapie & Pädagogik" in Naunhof und zum anderen Referentin in diesem Bereich.


 

Zusatzqualifikationen


Zertifizierte Therapiebegleithund-Führerin

Padovan-Methode: Neurofunktionelle Reorganisation nach Beatrice Padovan

- Modul 1: Körperübungen

- Modul 2: Orofaziale Funktionen

- Modul 3: Okklusion, Sprech- und Sprachstörungen

- Modul 4: Sinnerwahrnehmung, Neurologie

Diplomierte Legasthenie- & Dyskalkulie-Trainerin (EÖDL)

Zertifizierte Trainerin nach dem Marburger Konzentrationstraining

Manuelle Stimmtherapie nach Gabriele Münch

- Modul Laryngealer Bereich

- Modul Pulmonaler Bereich

Unterstützte Kommunikation in der Frühförderung (nach den Richtlinien ISAAC Deutschland e.V.) - Gudrun Siegel

Formen von Unterstützter Kommunikation in der Frühförderung: Körpereigene Kommunikation und sprach-unterstützende Gebärden, Bilder und Symbole in der Kommunikation 

 

 Zudem verfüge ich über zahlreiche Fortbildungszertifikate. Mein Schwerpunkt liegt hauptsächlich auf der Arbeit mit Kindern.

 

DIRK MÖBIUS

Ich bin Dipl.- Sozialpädagoge, systemischer Berater und zertifizierter Lerntherapeut. Als zertifizierter Therapiebegleithund-Führer führe ich den angehenden Therapiebegleithund Molly.

Ich sorge in der Praxis für das Organisatorische, so dass ein reibungsloser Ablauf stattfindet.










 

 UNSERE THERAPIEBEGLEITHUNDE

All unsere Therapiebegleithunde verfügen über eine speziell für den therapeutisch-pädagogischen Einsatz ausgerichtete Ausbildung.


Milou

*2016

Molly

*2019

 


Leider mussten wir uns 2018 und 2019 von unseren Begleitern Mücke, Motte und Morpheus verabschieden. Wir danken unsere treuen Gefährten für die vielen unvergesslichen Stunden und für ihre tolle Arbeite, welche sie über viele Jahre als Therapiebegleithunde geleistet haben.


 

Morpheus

2009 - 2019

Motte

2011 - 2018

Mücke

2007 - 2018